Der Check Up

Ihre  Gesund­heit ist uns wichtig

Deswegen bieten wir Ihnen eine regelmäßige Gesundheitsuntersuchung an. Der Zeitpunkt und die Art der Gesundheitsuntersuchungen unterscheiden sich zwischen Männern und Frauen, deswegen haben wir in folgender Tabelle eine Übersicht für Sie erstellt.

FrauenMänner
Ab 18 JahrenCheck-up einmalig zwischen 18 und 35 Jahren
Check-up einmalig zwischen 18 und 35 Jahren
Ab 35 JahrenCheck-up alle drei JahreCheck-up alle drei Jahre
Früherkennung Hautkrebs alle zwei JahreFrüherkennung Hautkrebs alle zwei Jahre
Ab 45 JahrenFrüherkennung Krebserkrankungen der Prostata und des äußeren Genitales jährlich
Ab 50 JahrenFrüherkennung Darmkrebs 50 bis 54 Jahre: jährlicher Test auf verborgenes Blut im StuhlFrüherkennung Darmkrebs 50 bis 54 Jahre: wahlweise jährlicher Test auf verborgenes Blut im Stuhl oder ab 50 Jahre: zwei Darmspiegelungen im Mindestabstand von zehn Jahren
Ab 55 JahrenFrüherkennung Darmkrebs 50 bis 54 Jahre: wahlweise jährlicher Test auf verborgenes Blut im Stuhl oder ab 50 Jahre: zwei Darmspiegelungen im Mindestabstand von zehn JahrenFrüherkennung Darmkrebs 50 bis 54 Jahre: wahlweise jährlicher Test auf verborgenes Blut im Stuhl oder ab 50 Jahre: zwei Darmspiegelungen im Mindestabstand von zehn Jahren
Ab 65 JahrenFrüherkennung Bauchaortenaneurysmen einmalig

Ablauf einer Gesundheitsuntersuchung

Gesundheits-Check-up in 5 Schritten

1. Anamnese
Zu Beginn der Gesundheitsuntersuchung steht die aktuelle Krankheitsgeschichte.Wir erfragen medizinisch relevante Informationen zu Ihrem eigenen Gesundheitsstatus und erkundigen uns nach familiären Erkrankungen.

2. Klinische Untersuchung
Wir untersuchen den gesamten Körper von „Nacken bis Hacken“. Dazu gehören u.a. das Abhören von Herz und Lungen, das Abtasten des Bauches, die Inspektion von Augen, Ohren und Hals, eine orientierende Überprüfung von Reflexen und Nerven, die Beurteilung der Haut und das Messen des Blutdrucks.

3. Laboruntersuchung
In einer Blutuntersuchung kontrollieren wir u.a Ihre Blutfette und die Höhe des Nüchternblutzuckers. Zusätzlich erfolgt eine Urinuntersuchung.

4. Überprüfung des Impfstatus
Wir kontrollieren Ihren aktuellen Impfstatus.

5. Ärztliche Beratung und Aufklärung
Auf Grundlage der erhobenen Befunde erfolgt eine individuelle Beratung und Aufklärung.